Das Problem bei Elektrifizierungsprojekten

Das größte Problem ist ein zu hoher Strompreis weil, Privathaushalte sich den Strom dann nicht mehr leisten können. Gleichzeitig dürfen die Einnahmen aber nicht zu gering für eine Reinvestion werden. Dann verlieren die Investoren das Interesse solche Projekte zu realisieren.

Unsere umweltfreundliche Lösung

Die teuersten Komponenten sind die Solarzellen sowie der Energiespeicher aus Lithium-Ionen-Batterien (LIB). Deswegen setzen wir auf Hochwertige, generalüberholte und geprüfte 2nd-Life-Komponenten. Die geschätzte Lebensdauer beträgt bei beiden Komponenten immer noch über 10 Jahre.

Sicheres Trinkwasser durch saubere Energie

Wir gehen noch einen Schritt weiter. Es reicht uns nicht nur eine kostengünstige und umweltfreundlichen Stromversorgung zu bieten. Denn sicheres Trinkwasser ist für uns alle lebensnotwendig und in vielen Regionen immer noch nicht verfügbar. Deswegen produzieren unsere Mini-Grid System auch sauberes Wasser.


Technische Spezifikationen

Das VoltaView-Konzept wurde vom Fraunhofer HHI und der TU Clausthal entwickelt und bietet:

Skalierbarer und modularer Energiespeicher

  • Einzelne Batteriemodule mit jeweils 4,5 kWh Leistung werden in 19 Zoll Einschüben verbaut um einen schnellen Austausch zu gewährleisten.
  • In den Modulen kommen 2ndlife Lithium-Ionen-Batterie mit einer Restkapazität von über 85% zum Einsatz. Diese werden gespeist von 2nd life Solarmodulen (4-6 kWp)
  • Von Haus aus bieten wir den Speicher in den Größen 25, 50 oder 75 kWh an. Durch die modulare Bauweise kann er schnell erweitert und angepasst werden.
  • Ein Energiemanagementsystem ist bereits integriert.
  • Die Lebensdauer von Speicher und Solarzellen werd auf über 10 Jahre geschätzt.

Höchste Sicherheitsanforderungen

Das Mini-Grid System lässt sich über eine Internetverbindung bequem Fernsteuern und überwachen. Außerdem gibt es im inneren eine durchdachte Sensorik die für eine natürliche Klimatisierung des Containers sorgt und im Ernstfall die Sprinkleranlage auslöst. Durch die Kombination mit F500 dem derzeit wahrscheinlich besten Löschmittel für Batteriebrände, ist für die Sicherheit gesorgt. Im Batterie und Sensoriktestzentrum, einer Kooperation des Fraunhofer HHI und der TU Clausthal haben wir in Versuchen viele Brände erfolgreich mit F500 löschen können.

Zuverlässige Waseraufbereitung

Um ganz sicher zu gehen, nutzen wir eine spezielle Vorfilterkombination mit einer anschließenden UV-C-Desinfektion. Nur so können wir sicheres Trinkwasser generieren.

Einfacher Aufbau vor Ort

Damit vor Ort alles reibungslos funktioniert wird das komplette System bereits in Deutschland in Deutschland vormontiert. Ein 20 Fuß Seecontainer mit intelligenter Sensorik und Klimatisierung bietet der Elektronik ein sicheres Dach über dem Kopf. Am Zielort müssen nur noch die Solarpaneele montiert werden und schon ist das Mini-Grid und kann problemlos an das lokale Stromnetz angeschlossen werden.


Eine gute Basis für Reinvestitionen

Für unser Beispiel nehmen wir ein VoltaView Mini-Grid mit einer Kapazität von 25 kWh, da wir ein solches bereits Betreiben. Mit ihm produzieren wir im Jahr ca. 15000 kWh Strom und bis zu 2000 Liter sicheres Trinkwasser, jeden Tag.

Wenn jetzt in einer ländlichen Gemeinde mit 300 Einwohnern jeder pro Tag 0,2 kWh (0,05 EUR/kWh) und 5 Liter (0,014 EUR/Liter) sauberes Wasser verbraucht ergeben sich schon nach 3 Jahren genug Einnahmen für die Reinvestition des VoltaView Mini-Grid-25 Systems.